Download e-book for iPad: 85 Jahre Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie by F. Nestle, R. Dummer

By F. Nestle, R. Dummer

ISBN-10: 3642937187

ISBN-13: 9783642937187

ISBN-10: 3642937195

ISBN-13: 9783642937194

In einem historischen Rückblick wird die Entwicklung des Spezialfaches der Haut- und Geschlechtskrankheiten dargestellt. Schwerpunktmäßig wird dabei die Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie Zürich (1916 - 2001) beleuchtet und eine Bilanz der letzten 10 Jahre gezogen.

Show description

Read or Download 85 Jahre Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie Zürich (1916–2001): Eine Bilanz der letzten 10 Jahre anlässlich des 60. Geburtstages von Herrn Professor Dr. G. Burg PDF

Similar german_8 books

Lehrbuch der Allgemeinen Humangenetik - download pdf or read online

Als der Verlag vor knapp drei Jahren an mich mit der Aufforderung herantrat, ein Lehrbuch der Humangenetik etwa in Charakter und Umfang des Lehrbuches der Physiologie von REIN/SCHNEIDER zu schreiben, hatte ich zunachst ernstliche Bedenken. Von vornherein stand fur mich fest, daB es unmoglich ist, die spezielle Humangenetik in dies em Rahmen einigermaBen befriedigend darzustellen.

Die Strafe I: Frühformen und Kulturgeschichtliche by Hans v. Hentig PDF

Die bedeutendste Vorarbeit zur Geschichte der Strafe haben bei uns Germanisten, HEINRICH BRUNNER, OTTO VON GIERKE, KARL VON AMIRA, HANS FEHR und RUDOLF HIS geleistet. Ihr Interesse galt den Rechtsbildungen der nordischen Kultur, und sie haben aus allen Ecken und Enden Tatsachen herbeigetragen und Beziehungen auf gedeckt.

Veränderungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes durch - download pdf or read online

Die Osmotherapie, d. h. die therapeutische Anwendung hauptsächlich hypertoner Infusionslösungen mit dem Ziel, das Wassergleichgewicht des Organismus zu beeinflussen, hat in den letzten Jahren in vielen Bereichen der klinischen Medizin eine zunehmende Bedeutung erlangt. Es sei hier nur an die Behandlung des akuten Himödems durch osmotherapeutische Maßnahmen erinnert.

Extra resources for 85 Jahre Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie Zürich (1916–2001): Eine Bilanz der letzten 10 Jahre anlässlich des 60. Geburtstages von Herrn Professor Dr. G. Burg

Example text

Die von Miescher in seinen histopathologischen Studien beschriebenen Radiarknotchen bei Erythema nodosum werden noch heute nach ihm benannt. Von Bedeutung waren auch die Arbeiten tiber die Zusammenhange des Erythema nodosum mit Medikamenten (Cibazol®) und Infektionskrankheiten (Tuberkulose). Als Kliniker beschrieb Miescher verschiedene seltene oder noch unbekannte Krankheitsbilder. Einige davon tragen ebenfalls seinen Namen als Eponyme: so z. B. das 1921 als kongenitale familiare Acanthosis nigricans beschriebene Syndrom, das in medizinischen Lexika auch als Miescher-Syndrom II aufgefiihrt wird.

Hauptgewicht lag im Nachweis einer durch eine auBerliche Substanz herbeigefuhrten Sensibilisierung mit nachfolgendem Ekzem. Die Publikationen zu diesem Thema enthalten eindriickliche Beschreibungen von Selbst- Bruno Bloch - Die Griindung der Dermatologischen Klinil< in ZUrich • ABB. 21. Moulagen Nr. 347-349: Primelekzem, Selbstversuch Prof. Bruno Bloch, fecit L. Volger, 1925 (Moulagensammlung des UniversWitsSpitals und der UniversWit ZUrich) versuchen von Bruno Bloch und Mitarbeitem, die heute noch mit Moulagen dokumentiert sind.

Dagegen wurde aus den oben erwiihnten GrUnden ein deutlicher Ruckgang der Strahlenbehandlung bei Hauttuberkulose, die nur noch in hartnackigen Fallen als Hilfsmittel eine Rolle spielte, verzeichnet: 1925 wurden 97 Patienten in 2838 Sitzungen behandelt, 1950 waren es 96 Patienten mit nur 332 Sitzungen. EHRUNGEN UND ABSCHIED AUS DEM LEHRAMT Guido Miescher, von 1942-1944 Dekan der Medizinischen Fakultat, war 1947 zum ordentlichen Professor ernannt worden. Der fur die Zurcher Klinik schon unter Bloch erlangte Ruf einer international fiihrenden Forschungsstatte wurde von Miescher weiter gefestigt und Zurich blieb ein Anziehungspunkt fur junge Forscher aus vielen Landern.

Download PDF sample

85 Jahre Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie Zürich (1916–2001): Eine Bilanz der letzten 10 Jahre anlässlich des 60. Geburtstages von Herrn Professor Dr. G. Burg by F. Nestle, R. Dummer


by James
4.0

Rated 4.23 of 5 – based on 47 votes